Aktuelles Schuljahr 2013/2014

Unsere neuen Erstklässler sind da

Am 05.09.2013 erlebten 70 Erstklässler ihren ersten Schultag in der Lutherschule. Im Westhaus durften 20 Schüler ihre Lehrerin, Frau Bilger, zuerst kennen lernen und anschließend am feierlichen Einschulungsgottesdienst in der Abdinghofkirche teilnehmen. Im Haupthaus erlebten 50 Schüler zuerst den Gottesdienst, um anschließend ihre Lehrerinnen, Frau Rüscher und Frau Bilger zu begrüßen.

hier einige Fotos

Auf in den Westen

Am 2. Oktober 2013 besuchten die Klassen 1a und 1c das Westhaus, das vielen der neuen Erstklässler noch unbekannt war. Wir wurden dort von allen vier Klassen herzlich begrüßt und konnten viele Gemeinsamkeiten in den beiden Häusern erkennen. Da meistens die Schülerinnen und Schüler des Westhauses ins Haupthaus kommen, freuten sie sich sehr darüber, nun selbst einmal Besuch aus dem Haupthaus zu bekommen.

zur Ansicht

Tag der offenen Tür

Am 28.09.2013 öffnete die Lutherschule, das Haupthaus und der Westen, ihre Türen für interessierte Eltern und potentielle neue Schüler. In allen Klassen fanden spannende Aktionen statt und in jeder Klasse gab es dann auch eine Aktivität für die vielleicht "zukünftigen Lutheraner".

Bilder zur Ansicht

Unser Luthertag 2013

Am 05.11.2013 wurde in der Lutherschule der Reformationstag quasi "nachgeholt". Zu Beginn des Unterrichts sangen alle Schüler gemeinsam "Halte zu mir guter Gott" und "Eine freudige Nachricht". Anschließend bastelten die einzelnen Klassen mit ihren Paten eine Lutherrose. Für die 3. und 4. Schuljahre ging es dann nach der Pause in die Abdinghofkirche, wo die 4. Schuljahre Leben und Werk Martin Luthers vorstellten. Natürlich wurde auch hier fleißig gesungen.

zur Fotogalerie

Im Schulmuseum

In der Zeit nach den Sommerferien besuchten die 2., 3. und 4. Klassen das Schulmuseum in Paderborn, welches günstig gegenüber dem Theodorianum liegt. Heute, am 07.11.2013, unternahm als letzte Klasse des Haupthauses die Klasse 3a an der Museumsführung teil.

hier ein kleiner Einblick

Sponsorenlauf der Lutherschule

Am 18.10.2013 liefen die Schüler der Lutherschule für unser Projekt in Peru, das Haus Paderborn in einem Kinderdorf in Lima, nachdem sie sich im Vorfeld Spender für jede gelaufene Runde gesucht hatten. Die Schüler im Haupthaus liefen im Paderquellgebiet und die Westschüler im Riemekepark. Viele Helfer waren gekommen, um die Läufer anzufeuern und die gelaufenen Runden abzustempeln. Und nun können wir stolz die Spendensumme von 6718,77 €  bekannt geben. Die Hälfte des Betrages geht nach Peru und die andere Hälfte wird in der Schule verwendet.

Die Läufer der Lutherschule

Christinglegottesdienst 2013

Der Christinglegottesdienst in der Abdinghofkirche ist ein sehr feierlicher Gottesdienst in der Vorweihnachtszeit, welcher gemeinsam von der britischen Gesellschaft und der Abdinghofkirche gestaltet wird. Es sangen die Chöre der Bishops Park School, der Abdinghofkirche mit vielen Lutherschülern und der John Buchan School. Die Band Of the Coldstream Guards spielte traditionelle englische und deutsche Weihnachtslieder. Am Schluss erhielten alle Kinder ein Christingle, das ist eine Orange, die mit Süßigkeiten gespickt ist und auf der eine Kerze leuchtet.

Unter diesem Link können Sie Fotos von dem Ereignis einsehen.

https://www.dropbox.com/sh/m5zh1dqt76gmp8o/yTz2faE-xP

Der Weihnachtskuchen

Die Theater - AG der Lutherschule präsentiert das Theaterstück "Der Weihnachtskuchen":

Es ist kurz nach dem Krieg und die Zeiten sind schlecht. Eine Familie wünscht sich nichts mehr als einen Weihnachtskuchen. Also macht sich die Mutter mit ihrem Kind auf den Weg und schafft es schließlich durch geschicktes Tauschen die Zutaten für einen Kuchen zusammen zu sammeln. Von dem Kuchen gibt sie natürlich jedem Beteiligten etwas ab.

Die Zuschauer (alle Klassen des Haupthauses) waren begeistert.

hier einige Eindrücke

Unsere Weihnachtsfeier 2013

"Alle Jahre wieder"
Auch in diesem Schuljahr fand am 20.12.2013 wieder eine gemeinsame Weihnachtsfeier aller Klassen des Haupthauses statt. Jede Klasse hatte einen Beitrag dafür einstudiert, aber viele Lieder wurden von allen Klassen gemeinsam gesungen. Und anschließend ging es in die ersehnten Weihnachtsferien.

hier einige Fotos

Kreismeisterschaft im Schach 2014

Kreismeisterschaft der Grundschulen im Schach 2014

Am 28.01. fanden erneut die Schach-Kreismeisterschaften im Berufskollege Schloß Neuhaus statt. Eine absolute Rekordteilnehmerzahl sorgte für eine unvergleichliche Stimmung und für viele spannende Schachmatches auf hohem Niveau.

mehr darüber hier

e
inige Fotoeindrücke

 

 

Ausflug der 1c

Enten im Paderquellgebiet im März

Die Frühlingssonne lacht und die Klasse 1c hat sich auf den Weg gemacht, um Stockenten zu beobachten. Es war die Aufgabe auf einem Arbeitsblatt das Gefieder einer Ente so anzumalen, wie diese in der Natur zu sehen sind. Es gab braune und bunte Enten. Einige Kinder wussten schon, dass die braunen Enten die Weibchen und die bunten Enten die Männchen sind. Alle Schüler waren angestrengt dabei und es blieb hinterher noch Zeit, um auf dem Spielplatz zu toben. So macht der Frühling allen Spaß!

hier einige Fotos

Die Klassenfahrt der dritten Schuljahre

Wir fahren nach Hardehausen

Bei Kaiserwetter fuhren die 3. Klassen nach Hardehausen - und verbrachten dort vom 02.04. - 04.04.2014 herrliche Tage mit vielen Aktionen.

hier zum Schülertext

hier einige Fotos

In der Bishop Park School

Am 02.05.2014 besuchte die Klasse 1c die Bishop Parkschool in Paderborn.

hier weitere Informationen

h
ier einige Fotos

Unser Schulfest 2014

"Wir sind Kinder dieser Welt" - unter diesem Motto stand am 24.05.2014 das Schulfest der Lutherschule. Mit vielen attraktiven Aktionen führten die Schüler ihre Gäste einmal in viele Länder unserer Erde.

Sehen Sie selbst

Das Sportfest 2014

Bei strahlendem Sonnenschein fand in diesem Jahr unser Sportfest im Ahornsportpark vor dem Pfingstwochenende statt.

Lesen Sie mehr

h
ier einige Bilder

Abschlussgottesdienst 2014

Mit einem feierlichen Familiengottesdienst wurden am 29.06.2014 die 4. Schuljahre der Lutherschule verabschiedet. Der Gottesdienst stand unter dem Motto "Breite deine Flügel aus - Gott ist nah bei dir" und wurde von den 3. Schuljahren vorbereitet und durchgeführt. 

hier einige Bilder

Das Gemeindefest nach dem Gottesdienst

Im Anschluss an den feierlichen Familiengottesdienst zur Verabschiedung der 4. Schuljahre blieben noch viele Eltern, um auf dem Gemeindefest zu verweilen. Gespannt erwarteten etliche auf den Auftritt der Tanz-AG der 3. Schuljahre und die Aufführung der Theater-AG mit dem Stück "Der kleine Tag"

hier einige Eindrücke

Banner Startseite

Please publish modules in offcanvas position.

Free Joomla! template by Age Themes